5 Gründe warum man Reisen sollte!

Weltkarte Reisen Travel Backpacking Tipps für Abenteuer

Weltkarte Reisen Travel Backpacking Tipps für Abenteuer

Ich habe einen großen Traum! – Ich möchte die gesamte Welt bereisen.

Alle Länder sehen, jede Kultur entdecken, die Menschen kennenlernen, die Vielfältigkeit der Natur bewundern.

Mit diesem Traum bin ich mit Sicherheit nicht der einzige. Wer von uns hat nicht schon mindestens einmal gesagt, dass er gerne die Welt bereisen würde? Man lebt nur einmal und mein Ziel ist es so viel vom Leben und der Welt mitzunehmen wie nur geht. Wenn ich alt bin will ich nicht von den schönen Geschichten erzählen die ich hätte machen können – ich will von den Geschichten erzähle die ich GEMACHT habe!

Viele sind am überlegen ob sie nach dem Abi, der Ausbildung oder dem Studium für 1 Jahr oder länger auf Reisen gehen sollen. Ich kann euch nur sagen – JA MACHT ES!

 

Hier sind 5 Gründe warum man Reisen sollte

 

1. Es stärkt dein Selbstbewusstsein

Beim Reisen wird man oft mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Die Sprachbarriere und das neue Umfeld sind am Anfang vielleicht etwas viel auf einmal. Aber man wird sich diesen Hürden stellen müssen und merkt, dass es gar nicht so schwer ist – oder vielleicht sogar Spaß macht. Man fühlt sich nach der Reise einfach stärker und selbstbewusster. Man realisiert, dass man vieles schaffen kann wenn man sich seinen Problem einfach stellt und nicht darauf hofft, dass sie alleine verschwinden. Aber es kommt natürlich auf die Art des Reisens an. Wenn man mit dem Rucksack, abseits von Touristengebieten, unterwegs ist nimmt man viel mehr Erfahrungen mit, wie wenn man im Pool des nächsten All-Inklusiv-Hotels seine Bahnen zieht.

 

 

2. Du lernst interessante Leute kennen

Du wirst auf deinen Reisen auf viele Leute mit unterschiedlichen Persönlichkeiten treffen – nette, blöde, lustige oder sogar beste Freunde. Viele werden dich schockieren, viele dich beeindrucken. Aber genau so soll es sein. Man soll aus den Menschen lernen und neue Erfahrungen sammeln. Du wirst vielleicht alte Freunde besser verstehen die du abgestoßen hast und du wirst viel toleranter. Wenn du von deinen Reisen zurückkommst wirst du viele Menschen mit komplett anderen Augen sehen.

 

 

3. Du selbst wirst viel interessanter

Die Leute interessieren sich auf einmal viel mehr für dich! Viele wollen auf große Reisen gehen, aber sie trauen sich einfach nicht oder sind zu faul eine Reise zu organisieren. Aber du hast es getan! Viele werden dich fragen wie es war und was du alles erlebt hast. Die Erfahrungen, welche du auf deinen Abenteuern sammelst wird dir keiner nehmen können. Vielleicht inspirierst du sogar andere Leute sich auch auf den Weg zu machen und die Welt zu entdecken – das ist auch mein Ziel weshalb ich den Blog ins Leben rief!🌍

 

 

4. Reisen macht dich innerlich ruhiger

Beim Reisen kannst du dem Alltagsstress entfliehen und dich mit dir selbst beschäftigen. Du kannst über Probleme nachdenken, und wie du sie am besten lösen kannst. Beziehungsweise wirst du merken dass gar nicht so viele Probleme vorhanden sind, aber du sie dir selbst in deinem Kopf einbildest. Du siehst wie unnötig es ist sich über manche Sachen aufzuregen. Und du realisierst wie gut es dir eigentlich geht, im Vergleich zu manch anderen Menschen.

 

 

5. Du kannst du selbst sein

Wenn du (alleine) unterwegs bist, kannst du so sein wie du willst. Du musst dich niemandem aus deinem Umfeld anpassen oder in bestimmte Muster einordnen, die andere von dir gewohnt sind. Zu Hause haben Freunde und Bekannte ein gewisses Bild von dir. Aber wenn du deine Persönlichkeit oder dein Aussehen veränderst ist das für dein Umfeld erst mal merkwürdig. Die Leute, die du auf deinen Reisen treffen wirst, kennen dein vorheriges ICH nicht und nehmen dich so an wie du bist. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du in deinem jetzigen Umfeld nicht du selbst sein kannst – dann reise. Am besten alleine.

 


Reisen ist für mich das schönste überhaupt!🌍

Euer Jonas 🙂

 

 

Instagram